„Die Zukunft ist schon morgen. Und morgen ist heute schon Vergangenheit.“
So betitelt die Aachener Zeitung Ihren Bericht über das digitale Fest „Aachen 2025“, welches am 28. / 29. September 2018 in Aachen stattfand.
Wir waren dabei und bedanken uns recht herzlich bei allen Besuchern für Ihr Kommen und Ihr Interesse an unserer Arbeit. Wir haben uns dem Thema „Internet of Things“ angenommen und eine Waschmaschine je nach CO2 Klimabilanz ein- bzw. ausgeschaltet. Die Waschmaschine stand dabei stellvertretend für die Kommunikation zwischen der Cloud und einem Gerät.
Kommuniziert haben dabei die Waschmaschine, die wir über einen Raspberry PI angesteuert haben, sowie die webbasierte Steuerung mit Wetterabfrage und als Steuerungsmedium das ipad oder oder das Handy, über die „Cloud“. Kein Gerät hat sich direkt miteinander „unterhalten“. Alles läuft über die Cloud-Anwendung. Das hat den Vorteil, das aufwendige Konfigurationen an den Geräten komplett wegfallen. Jedes Gerät muss sich nur an der cloud anmelden und authentifizieren. Der User ruft seine Bedienoberfläche ebenfalls per Webbrowser von der cloud ab.
Auch Minister Herr Prof. Pinkwart hat sich an unserem Stand das „Internet of Things“ erklären lassen. Über sein Interesse haben wir uns sehr gefreut!