Der Grossrechner spricht mit dem PC

Grossrechner sind eine Welt für sich.

Eine besondere Herausforderung ist es, diese mit dem PC-Netzwerk zu verbinden. Die complingua hat für die Aachener Bausparkasse eine Client-Serveranwendung eintwickelt, die mit Hilfe eines Middleware-Servers Aufträge des Grossrechners direkt an den PC sendet und dort eine Anwendung startet. Als Middleware-Server haben wir uns für den JBoss Application Server (WildFly) entschieden. Als Programmiersprache wurde C# verwendet. Auf den PC´s läuft eine schlanke Client Anwendung, die die Kommunikation aufbaut und User sowie IP-Adresse ausgibt. Somit hat der Grossrechner die Möglichkeit, gezielt einen Aufruf einer PC-Software zu starten mit Übergabe diverser Parameter. Verwendet wird dieses Konstrukt, um aus einer Terminal-Anwendung des Grossrechners Dokumente auf dem PC mit einem Viewer zu öffnen.
 
Die Anwendung wurde umfangreich auf Stabilität hin entwickelt. Alle Rechner melden sich regelmässig am Middleware Server, die Daten werden in einer Datenbank gesichert, so dass auch bei Neustart des Middleware Servers die Kommunikation direkt wieder aufgebaut werden kann.
 
Die Anwendung läuft auf mehreren hundert Windows Rechnern. 

Eine technische Herausforderung der besonderen Art. Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Giebel als Ansprechpartner zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.