Reihenfolge der Netzwerkverbindungen festlegen (Windows 10)

Bei Windows Version 7 und früher war es relativ einfach, die Reihenfolge bzw. Prioriät der Netzwerkverbindungen festzulegen. Dies war wichtig, wenn ein Windows PC mehr als eine Netzwerkverbindung hatte. Z.B. die LAN Schnittstelle und eine virtuelle VPN-Netzwerkkarte. Hier musste man oft für eine korrekte Funktion die VPN Verbindung höher priorisieren.
Dazu musste man die Netzwerkverwaltung über
Systemsteuerung / Netzwerk- und Freigabecenter / Adaptereinstellung / F10: Erweitert / Erweiterte Einstellungen
aufrufen:

Ab Windows 10 ist der TAB „Adapter und Bindungen“ nicht mehr vorhanden. Seltsam. Um unter Windows 10 die Netzwerkpriorität zu ändern, nutzt man jetzt die Metrik der Netzwerkverbindungen:
Eigenschaften der Netzwerkverbindung / Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4) / Eigenschaften / Erweitert
Dort steht ganz unten: „erweiterten TCP/IP Einstellungen“ automatische Metrik.
Hier muss jetzt manuell ein Wert eingetragen werde, für alle Netzwerkverbindungen. Am besten nutzt man 10er Schritte. Je geringer der Wert, um so höher die Priorität: