Wir sind seit fast 3 Jahrzehnten Kunde bei complingua. Von daher kann ich mir vermutlich ein Urteil erlauben. Zumal ich mit meiner zweiten Firma vor 14 Jahre in Hamburg auch mal einen anderen Dienstleister ausprobiert hatte. Das war gar keine gute Idee 🙁
Zum Vergleich: Der andere Dienstleister hatte jeden Handgriff einzeln berechnet – bei complingua habe ich eine sehr faire Pauschale für viele Dinge. Und zwar vor allem dafür, dass es immer läuft!! Denn durch die Pauschale gibt es gleichgerichtete Interessen. Die wollen ja auch nicht jeden Tag für das System im Einsatz sein.
Dessen ungeachtet sind die Reaktionszeiten sehr schnell. Inzwischen ist der Laden ja von einer Mini-Firma schon recht stark gewachsen, aber der „Service-Geist“ ist erhalten geblieben.
Auch die Tatsache, dass complingua immer sehr weit vorne ist bei Neuerungen, finde ich super. Ob Terminalserver (ja, damals) oder Cloud, SaaS oder andere Programmierungen – es gab immer das technisch fortschrittlichste, was „vernünftig“ und stabil genug ist. Diese Abwägung im Interesse des Kunden habe ich immer sehr geschätzt. Das ist allerdings kein blindes Eingehen auf den Kunden, sondern man muss auch mal mit einem freundlichen, inhaltlich begründeten „Nein“ rechnen. Was ich persönlich sehr schätze. complingua kennt seine Möglichkeiten, aber auch seine Grenzen und macht nicht, was sie nicht beherrschen oder ausgiebig vorher getestet haben. Trotzdem ist IT eben IT, es ist halt immer mal etwas. An der Stelle das große Lob: sie geben eigentlich NIE auf. Es gibt immer eine Lösung, und dauert sie auch noch so lange. Und zwar nicht nur eine 08/15 Lösung im Sinne von – alles austauschen. sondern wirklich ein geduldiges Suchen nach dem Fehler. Also bin ich damals nach kurzer Zeit auch reumütig mit der zweiten Firma wieder zu complingua gegangen – und fortan lief alles.